Hochaktive Single-Atom-Katalysatoren auf Wolframcarbid-Basis für Wasserelektrolyse
Patent 20028/TUB

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Single-Atom-Katalysator für die Wasserspaltung sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung. Ziel der Erfindung ist die Entwicklung eines stabilen, hochgeordneten, nicht-kohlenstoffbasierten Single-Atom-Systems mit verbesserter Aktivität und Haltbarkeit.

Vorteile
  1. Hohe atomare Ausnutzung
  2. Reduzierter Edelmetallbedarf
  3. Niedrige Überspannung
  4. Langzeitstabilität >130 h
Anwendungsmöglichkeiten

• Alkalische Wasserelektrolyse (OER und HER) • Elektrolyseure mit hoher Stromdichte • Elektrodenbeschichtung für industrielle Elektrolysezellen • Ersatz oder Reduktion edelmetallbasierter Katalysatoren • Kombinierte OER/HER-Systeme mit WCₓ-basierten Elektroden

Hintergrund

Die Sauerstoffentwicklungsreaktion (OER) gilt als kinetisch limitierender Schritt der Wasserspaltung, da sie mehrere Elektronen- und Bindungsbruchprozesse umfasst und hohe Überspannungen erfordert.

Single-Atom-Katalysatoren bieten maximale atomare Nutzung und potenziell höchste Aktivität. Bisherige Systeme basieren überwiegend auf kohlenstoffhaltigen Trägern, deren elektronische Struktur durch Heteroatome beeinflusst wird und die unter OER-Bedingungen oxidativ instabil sind.

Technische Beschreibung

Der neue Katalysator basiert auf einem Übergangsmetallcarbid (z.B. WCₓ) als Trägermaterial. Insbesondere Wolframcarbid besitzt metallische Oberflächen-eigenschaften und eignet sich daher zur Stabilisierung katalytisch aktiver Einzelatome sowohl für die OER als auch für die Wasserstoffentwicklungs-reaktion (HER). Im Gegensatz zu kohlenstoffbasierten Single-Atom-Systemen sind die Metallzentren nicht in eine amorphe Kohlen-stoffmatrix eingebettet, son-dern hochgeordnet auf einer kristallinen WCₓ-Oberfläche angeordnet. Die Herstellung erfolgt über ein Metall–Dopamin–Tungstat-Präzipi-tat mit Kalzinierung bei 700–1100 °C.

 

Parameter Wert Benchmark
OER η @10 mA cm⁻² 201 mV (WCₓ-FeNi) geringer als WCₓ-Ni
TOF @300 mV 2,18 s⁻¹ höher als monometallische Systeme
HER η @10 mA cm⁻² 10–22 mV (WCₓ-Ru₂) >50× Massenaktivität vs. Pt/C

 

Kontaktieren Sie uns

Ina Krüger

Technologietransfermanagerin

+49 (0)30 314-75916
ina.krueger@tu-berlin.de

Technischer Reifegrad
TRL 5

Versuchsaufbau in Einsatzumgebung

Schutzrechte

in Anmeldung: EP, US

Patentinhaber

Technische Universität Berlin

Möglichkeiten der Zusammenarbeit
  • F&E Kooperation
  • Lizenzierung
  • Patentkauf